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Willkommen bei yverkehrsplanung.

Kreative Ideen und Mobilitätslösungen für die Zukunft.

 

Oktober 2016

Mit dem Gesamtverkehrsmodell Halle (Saale) besteht ein struktur- und verhaltensbasiertes Verkehrsnachfragemodell, das multimodal und sowohl räumlich als auch zeitlich hoch aufgelöst ist.
Im Rahmen einer Modellfortschreibung wurden die Strukturdaten für Analyse und Prognose aktualisiert. Die Abbildungsgenauigkeit des Modells wurde durch eine Detaillierung des Netzmodells hinsichtlich der Anbindungen verbessert. Darüber hinaus wurde eine umfangreiche empirische Datenbasis (z. B. Ergebnisse von Knotenstromzählungen) in das Modell integriert.

September 2016

Die yverkehrsplanung GmbH entwickelt das multimodale Verkehrsmodell der Landeshauptstadt Erfurt weiter. Im Zuge dessen wurde die letztgültige kleinräumige Bevölkerungsprognose im Modell implementiert. Bei der Überarbeitung des Netzmodells wurden die aktuellen Veränderungen im Verkehrssystem berücksichtigt.

 

 

August 2016

Im Auftrag der Stadtverwaltung wird derzeit das Verkehrskonzept Mühlhausen erarbeitet. Es erfolgt eine integrierte Betrachtung aller Verkehrsarten. Für die Entwicklung der zukünftigen städtischen Verkehrsorganisation wird ein Verkehrsmodell aufgebaut, das die gesamte Verkehrsnachfrage im Stadtgebiet abbildet und maßnahmensensitiv reagiert. Ein Fokus liegt auf der Netzgestaltung für den Alltagsradverkehr. Hierfür wurden die Steigungsverhältnisse als Widerstände im Verkehrsmodell implementiert.

Mai 2016

Im Rahmen einer Neugestaltung der Friedrichstraße in Gotha beabsichtigt die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH, die Haltestelle Orangerie zum Knotenpunkt Friedrichstraße/ Gotthardstraße zu verlegen und die Verkehrsführung anzupassen. Im Fokus der Untersuchung stand die Fragestellung, ob die geplante Situation verkehrstechnisch tragfähig ist. Auf Grund der Mischverkehrsbereiche, der sich gegenseitig beeinflussenden Knotenpunkte sowie der Überlagerung der Knotenpunktabflüsse mit den Straßenbahnhaltestellen wurde hierfür ein mikroskopisches Verkehrsflussmodell aufgebaut. Die LSA-Steuerung wurde mittels LISA+ nachgebildet und im Modell implementiert.

 

April 2016

Die yverkehrsplanung GmbH übernimmt mit Wirkung vom 01.07.2015 die Gesamtrechtsnachfolge der verkehrplus Prognose Planung und Strategieberatung GmbH. Das neue Unternehmen verfügt über Büros in Wien, Weimar, Bonn und Graz. Kernkompetenzen des Unternehmens sind wie bisher hochwertige und spezialisierte Dienstleistungen in den Bereichen Mobilitätsforschung, Verkehrsplanung, Verkehrsmodellierung und -simulation.

Als geschäftsführende Gesellschafter fungieren Prof. Dr. Martin Berger und Emanuel Selz.

 

Heatmap Parkraumnachfrage Halle-Paulusviertel

März 2016

Gemeinsam mit dem Büro Ernst Basler + Partner als Konsortialführer und der Technischen Universität Wien haben im März die Arbeiten zum Forschungsprojekt "Verfahren und Kennwerte zur Abschätzung von Verkehrswirkungen", ausgeschrieben von der Schweizerischen Vereinigung der Verkehrsingenieure und Verkehrsexperten (SVI), begonnen. Hierbei werden Lösungen zur Verbesserung der Grundlagendaten für die Abschätzung des Verkehrsaufkommens für Planungen entwickelt. Der Fokus liegt dabei auf einer gegenüber bisherigen Ansätzen optimierten Abschätzung der Verkehrsmittelwahl.

 

Dezember 2015

Beim Realisierungswettbewerb Schlossplatz Wolfenbüttel hat das Konzept [f] landschaftsarchitektur aus Bonn einen 4. Preis erhalten.

Die verkehrsplanerische Begleitung erfolgte durch die yverkehrsplanung GmbH.

Grafik: [f] landschaftsarchitektur

Heatmap Parkraumnachfrage Halle-Paulusviertel

November 2015

Für das Paulus- und das Medizinerviertel wurde ein Parkraumkonzept erarbeitet. Anlass bildete der zunehmende Stellplatzdruck in beiden Vierteln. Mittels Erhebung wurden das gesamte Stellplatzangebot und die Stellplatznachfrage im Untersuchungsgebiet ermittelt. Über eine Kennzeichenerfassung mehrerer Zeitintervalle eines Werktages und der daraus abgeleiteten Parkdauer für die einzelnen Kfz konnten unterschiedliche Nutzergruppen (z.B. Bewohner, Kurzparker) identifiziert werden. Zur Entschärfung der vorhandenen Stellplatzproblematik wurden gemeinsam mit dem Stadtplanungsamt Halle (Saale) stellplatzkonkrete Maßnahmenvorschläge erarbeitet.